Singles stellen Bienenwachskerzen her

 

Aktionsort: Imkerei Rhönbiene

Kerzen

Bienenwachskerzen

 

Immer im Herbst bietet Singles-gemeinsam einen Workshop zum Thema „Herstellung von Bienenwachskerzen“ an. Veranstaltungsort ist meine Imkerei Rhönbiene (rhoenbiene.com) in Weimarschmieden. Hier habe ich viel Platz und bin entsprechend eingerichtet.

Schrittweise zum Bienenwachs kommen

Bienenwachs

Bienenwachs

Die Honigbiene ist ein faszinierendes Insekt. Im Vergleich zu anderen Hautflüglern produzieren sie ihr Bauwachs für ihren Wohnraum selbst.
Schon aus Gründen der Bienengesundheit muss das Wachs im Bienenvolk regelmäßig über die Jahre erneuert werden. Altwachs wird entnommen und Bienen sorgen selbst für Nachschub.

 

Inhalt Workshop Kerzen gießen

Arbeitsplatz Wachskerze

Arbeitsplatz

  • Begutachtung von Altwaben
  • Dampfwachsschmelzer bedienen
  • Altwachs erhitzen und sieben (reinigen)
  • Erwärmen von gereinigtem Bienenwachs zur Herstellung von Kerzen
  • Kerzenformen vorbereiten
  • Kerzen gießen

 

Verpflegung

Kerzen Sammlung

Kerzen aus Bienenwachs

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt

Was der Teilnehmer mitbringen kann, falls vorhanden

Arbeitsanzug, Arbeitsschürze wäre gut

Inklusive

Jeder Teilnehmer bekommt eine Bienenwachskerze

 

X
X