Rückblick auf unser Ü40/Ü60 Single Wandern im Landkreis Schweinfurt

Start und Ziel war das kleine Örtchen Röthlein am Main bei Grafenrheinfeld.

Singlewanderung im Elmuß – Vogelschutzgebiet Garstadt – Kernkraftwerk

Outdoor Aktivität im Naturschutzgebiet nahe Schweinfurt. Der geschützte Auwald im „Elmuß“ liegt zwischen dem Kernkraftwerk Grafenrheinfeld und der Gemeinde Röthlein. Dort läuft auch der insgesamt 19,6 km lange Wanderweg „Auenwaldweg Schweinfurter Mainbogen“ vorbei, der durch die Auwälder des Unkenbaches verläuft. Das Gebiet wurde 2001 unter Schutz gestellt.

Die Seen des Vogelschutzgebietes sind aus einem wirtschaftlich genutzten Sand- und Kiesabbau entstanden. Durch den Abbau von Kies entstand eine Seenplatte mit Feuchtgebieten, Auwäldern, Wiesen und Schilfflächen. Also viel Platz für die Vogelwelt. Wir konnten aus der Ferne Kormorane, Silberreiher, Blesshühner und Nilgänse erkennen.

Das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld war von 1982 bis 2015 in Betrieb. Es ist komplett eingezäunt. Man kommt sehr nah an die zwei Kühltürme ran. Dieses KKW hat den Stresstest der EU nicht bestanden, nicht ausreichend gegen Erdbeben gesichert, von daher musste es geschlossen werden.

Tour Info

Treffpunkt war der kleine Ort Röthlein bei Grafenrheinfeld. Unser Rundweg dauerte mit kleinen Pausen 4 Stunden. Wir durchquerten den Auenwald am Unkenbach, das Naturschutzgebiet Elmuß, das Vogelschutzgebiet Garstadt und auf dem Rückweg konnten wir fast das stillgelegte Kernkraftwerk berühren. Direkt hinter dem KKW führte uns der Wanderweg am alten Main entlang und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, keinen Tropfen haben wir abbekommen, zwischendurch konnten wir sogar die Sonne genießen. Anschließend kehrten wir alle noch in Hirschfeld auf einen Abschluss-Kaffee bzw. Bierchen ein, bevor sich jeder Richtung Heimat aufgemacht hat.

Du bist auch Single und möchtest mit anderen Singles gemeinsam einen schönen Tag verbringen?

Gute Gespräche, Spass, viel neues gesehen und erfahren…es war ein wunderbarer Tag. Eine Einkehr am Ende der Tour rundet den Wandertag ab.

Unsere nächste Singlewanderung steht schon an, melde dich gleich an.

X
X