September, 2019

So22sep11:00So17:30Erlebniswanderung Landschaft & MainEscherndorf - Volkach - Hallburg

Main Wanderung Fahr Volkach Mainschleife Singles gemeinsam Outdoor Aktivität Volkach Hinterhöfle

Tour Einzelheiten

 

Escherndorfer Lump, Dschungelpfad & Natur pur

Unsere Tour startet in Escherndorf, dem Weinanbaugebiet „Escherndorfer Lump“.
Gleich zu Beginn geht es steil bergauf, um anschließend mit einer Rundumsicht belohnt zu werden.
Vor uns liegt die Weininsel, die Hallburg, Vogelsburg, Volkacher Mainschleife. Ein Augenschmaus, mehr kann ich dazu nicht sagen. Alles was das Herz begehrt.
Auf der anderen Mainseite erwartet uns der Dschungelpfad und ein herrliches Landschaftsschutzgebiet direkt am Main auf Mainhöhe. Dieser Weg im Naturschutzgebiet wird in der Wanderkarte als „teils schwierig begehbar“ bezeichnet. Er ist gut zu wandern, an manchen Stellen muss man sich eben etwas Zeit lassen. Diese Strecke ist wunderschön. Abseits von Straßen und Lärm genießen wir hier die Stille am Main. Enten, Gänse, Kormorane und Schwäne werden wir sicherlich sehen.

Volkach

Hindurch durch die Quitten- und Apfelplantagen erreichen wir gegen 14:00 Uhr Volkach, um uns hier in einer Gastronomie für den Rückweg zu stärken.

Hallburg

Auf dem ca. 6,5 km Rückweg kommen wir an der Hallburg vorbei. Bei gutem Wetter können wir hier, wenn es die Zeit erlaubt und Bewirtung ist, im Biergarten auf einen Kaffee einkehren.
Unten in Nordheim angekommen setzen wir dann mit der Main-Fähre rüber nach Escherndorf.

 

Nordheim am Main

Unser Zeitplan sollte es zulassen, dass wir in Nordheim einen Blick in eine Vinothek werfen und evtl. eine kleine Weinprobe genießen.

 

Tourdaten:

Treffpunkt: An der Güß, Parkplatz nahe der Mainfähre bzw. Campingplatz
Koordinaten Googlemaps: 49.861262, 10.175938

Wanderstrecke: komplett: ca. 16,5 km – Rundweg
bergauf und bergab

 

Streckenabschnitte:
Hinweg: Escherndorf – Dschungel – Naturschutzgebiet am Main – Volkach = ca. 10 km

Einkehr: in Volkach ca. 14:00 Uhr zum Mittagessen

Rückweg: Volkach – Hallburg – Nordheim – Escherndorf =ca. 6,5 km

 

Kondition: gute Kondition erforderlich, Trittsicher

Ausrüstung: Wanderschuhe !!! keine Turnschuhe. Wanderstöcke können hilfreich sein, dem Wetter angepasste Kleidung

Rucksack: Getränk, Verpflegung, Regenschutz (Knirps)

Pausen: kleine Zwischenpausen werden selbstverständlich eingelegt

 

Anmeldeschluß: Freitag 18:00 Uhr

 

Impressionen unserer Wanderstrecke

 

 

Zeit

(Sonntag) 11:00 - 17:30

Treffpunkt

An der Güß, Escherndorf

Tourführer

Sonja Heinemanninfo@singles-gemeinsam.de Dettelbach

Ticket

inkl. Mainfähre, zzgl. Einkehr

Preis 19,50€

Wie viele Tickets? -1 +

Gesamtpreis 19,50€

X