Ich bin Sonja

Hallo, ich bin Sonja Heinemann, Inhaberin von Singles gemeinsam. Seit 4 Jahren veranstalte ich Wanderungen für Singles in der schönen Rhön und rund um Würzburg. Ich stamme aus Fladungen, einem staatlich anerkannten Erholungsort im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld.

Singles sind oft alleine am Wochenende

Auf die Idee zu den Singles gemeinsam-Aktivitäten kam ich, da es mich selbst genervt hat, als Single nie in Ruhe etwas unternehmen zu können, ohne, dass man nach dem Partner gefragt wurde. Ich stand oft alleine auf Veranstaltungen herum unter lauter Pärchen. Außerdem gab es gerade an den Wochenenden Situationen, dass alle befreundeten Paare etwas mit ihrem Partner unternehmen wollten und ich nicht mit konnte.

Erste Single-Wanderung mit 60 Teilnehmern war ein voller Erfolg

Spontan setzte ich einen Mehrzeiler in unser Ortsblättchen, dass ich als zertifizierte Landschaftsführerin eine Wanderung für Singles anbieten würde. Das schlug ein wie eine Bombe. An meiner 1. Single-Wanderung nahmen 60 Frauen und Männer teil.

Erklärungen und Beschreibungen auf dem Weg

Inzwischen, seit 2014, sind 4 Jahre vergangen. Der enorme Zulauf hat sich fortgesetzt. Allerdings bin ich inzwischen schlauer geworden und beschränke heute die Teilnehmerzahl auf höchstens ca. 25 Personen;). Ich bin fast jedes Wochenende mit einer bunten Truppe unterwegs über Stock und Stein. Allerdings laufen wir nicht mit Scheuklappen durch das schöne Unterfranken. Nein, wir unterhalten uns und erfahren allerlei über die Dinge entlang des Weges. Als staatlich geprüfte Bienenfachwartin am Institut für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim und zertifizierte Landschaftsführerin Rhön im Lebensraum Rhön durch die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landespflege kann ich stets Wissenswertes aus der Natur, über Mensch, Tier und Pflanzenwelt erzählen.

Singles gemeinsam ist keine Datingplattform

Das Schöne an meinen Veranstaltungen: Wir laufen einfach entspannt und unterhalten uns mit den anderen Teilnehmern. Wer sich kennen lernt, der kommt in Kontakt. Niemand muss mit anderen sprechen oder Telefonnummern austauschen. Das gefällt mir und vor allem auch den Teilnehmern. Singles haben keinen Druck, unbedingt jemanden kennen zu lernen. Der gemeinsame Weg im doppelten Sinn steht im Vordergrund. Und das soll auch so bleiben, egal, ob wir wandern, Kanu fahren, Bogen schießen oder zusammen kochen.

Wieso funktioniert Singles gemeinsam?

Weil wir gemeinsam, ungezwungen Spaß haben und dabei uns verändern. Manchmal gebe ich als ausgebildete Teamleiterin der IHK Würzburg für Führungskräfte, Mitarbeitergespräche, Karrieregespräche, zielführende Gespräche ein wenig Tipps, um auf dem Weg in den Dialog im Team zu kommen, Störungen und Konflikte aufzuzeigen und Lösungsansätze anzuregen. Das unterscheidet uns einfach von all den Dating-Plattformen und Portalen, dem Speed-Dating und anderen Möglichkeiten eine/n PartnerIn kennen zu lernen. Bei Singles gemeinsam muss man keine neue Liebe kennen lernen. Sollte sich zufällig ein Paar finden, dann ist das ein Nebenprodukt.

Freude an Bewegung, frischer Luft, dem gemeinsamen Weg.

Ich bin einfach gerne in der Natur. Das macht mich aus. Ich liebe Gespräche und Bewegung und vor allem liebe ich das Leben.

Komm doch mal mit auf eine unserer Touren. Ich freue mich auf Dich.

Deine Sonja Heinemann

Events für Singles: GründerTalk mit Sonja Heinemann (Singles gemeinsam)

Eine Veranstaltungsplattform für gemeinsame Unternehmungen für Singles. Da es ein derartiges Startup hier in Unterfranken noch nie gab, hat mich vor kurzem Carsten Lexa von der Gründerinitiative Gründen@Würzburg interviewt. Schaut gerne rein. Mir hat es großen Spaß gemacht. Danke an Carsten Lexa.

X